Freitag, 22. September 2017

Aufbewahrung Schnittmuster

Hallo zusammen,

 ich habe mich lange damit rumgetrieben, wie ich meine Schnittmuster aufbewahren könnte.

Am Anfang habe ich sie alle jeweils in Prospekthüllen verstaut und diese in Ordnern abgeheftet. Diejenigen, die ihre Schnittmuster genauso aufbewahren, merken, dass es schon ungemütlich ist diese Ordner aus dem Schrank zu holen.

Als ich dann in mein neues Nähzimmer ziehen durfte musste eine neue Lösung her. Lange habe ich im Internet gesucht und überlegt wie es andere machen. Ein Schrank mit Hängeregister wäre nett gewesen, ich wollte aber das Geld nicht ausgeben.

Schlussendlich bin ich auf folgende Lösung gekommen:
Die digital gekauften Schnittmuster baue ich gerne am Rechner zusammen - sofern das PDF das zu lässt - und lasse ich gerne Plotten, weil sie dann sauberer "zusammengebaut" sind. Diese Rolle ich und verstaue sie in einem Papiermülleimer:

Die einzelnen Größen pause ich dann für gewöhnlich auf Folie ab. Jedes Schnittmuster bekommt dann eine Prospekthülle spendiert. Allerdings nicht die klassischen, sondern die, die sich seitlich mit einer Lasche verschließen lassen. Die Anleitung wird ausgedruckt beigefügt und jedes abgepauste Schnittmuster - sprich jede abgepauste Größe - wird in einem Briefumschlag verstaut. Das ganze sieht dann so aus:

Mit den selbstklebenden Tabs von Avery Zweckform habe ich dann die einzelnen Prospekthüllen beschriftet. Diese kann man schön mit dem Drucker ausdrucken oder - wenn man eine schöne Handschrift hat - mit einem permanenten Folienstift beschriften.
Hierzu eine kleine Anmerkung: Leider halten die Tabs nicht so gut auf Folie. Ich habe sie jeweils noch mit Tesa fixieren müssen.
Die Schnittmuster habe ich dann in Stehsammlern verstaut:

Die wiederum in meinem Regal ihren Platz finden.

Mal sehen wie lange der Platz reicht.



Herzliche Grüße
Monika

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen